Diözesanjungschützentage in Nettetal vom 05.07.-07.07.2019

St. Maria-Himmelfahrt-Bruderschaft Breyell-Natt 1626 e.V.

Sponsoring / „Run with Ricki“

STERNENLAUF DJT 2019 – „RUN WITH RICKI“

Die 1626er aus Breyell-Natt machen sich auf den Weg: in 7 Tagen werden in 7 Etappen die Bruderschaften im Bezirk Nettetal-Grefrath von Breyell beginnend angelaufen. Egal ob Walking, Jogging, Inliner oder per Fahrrad. Start ist immer am Veranstaltungsgelände des DJT 2019, dem Sportplatz in Nettetal-Breyell. Ziel ist immer die jeweilige Kirche des Zielortes.

 

05.08.2018 Leuth

Der erste Lauf ist geschafft! Mit sehr guter Laune startete Ricki Terporten mit unserer Bruderschaft den ersten Lauf zur St. Lambertus-Bruderschaft Leuth. Begleitet wurde sie von vielen Schützen, die sich bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht haben.

Mit dabei natürlich auch unsere Brudermeister Wilfried Schmitz und Heinz-Josef Finken, der Bezirksbrudermeister Hans Puschmann, der Alt-Europakönig Willi Lienen, Alt-König Peter Nisters sowie unsere aktuellen Majestäten mit König Marcus & Silvia Anstötz und die Ministerpaare Andre & Manuela Jochems und Stefan & Ute Terporten.

 

05.08.2018 Leutherheide

Weiter ging es zu unseren Freunden der St. Peter- und Paul-Bruderschaft Leutherheide, wo wir vom Brudermeister Thomas Landwehrs, Altkönig Andreas Borger und der neuen Majestät & Brudermeister Klaus Gisbertz bestens empfangen und bewirtet wurden.

06.08.2018 Lobberich

Vor der drittgrößten Kirche im Bistum Aachen, St. Sebastian in Lobberich, wurden wir vor dem Kirchenportal von Bezirksjungschützenmeisterin Sarah Zenzes und ihrem Vertreter Robert Leuf begrüßt.

Neben Kassierer Frank Veuskens lief heute auch unser 2. Jugendwart Norbert Ververs mit. Auch Ehrenbrudermeister Manfred Selder begleitete die Fahrradgruppe und zeigte, dass er immer noch ein großes Herz für die Schützenjugend hat.

07.08.2018 Kaldenkirchen

Auch am heißesten Tag 2018 machten wir uns auf den Weg: nach Kaldenkirchen, wo wir vom 2. Bezirksbrudermeister Markus Thelen und der Königin des letzten Schützenfestes, Carola Verkoyen, herzlich empfangen wurden.

Heute mussten die Läufer dann doch den Temperaturen Tribut zollen, und nur einige schafften den Weg hin und zurück. Aber dafür gibt es ja Fahrräder…

08.08.2018 Schaag

Da packte auch unsere Majestät und Bezirkskönig Marcus Anstötz nochmal der sportliche Ehrgeiz: nachdem er bisher immer mit dem Rad dabei war, schnürte er heute nochmal seine Laufschuhe. Und es sollte sich lohnen: denn in Schaag wurde er vom amtierenden Bezirks-Jungschützenkönig Tim van Overbrüggen mit seinen Ministern Timo Tüffers und Peter Hoffmann begrüßt.

Jasmin Tissen, Zugoffizierin unseres Mädchenzuges, feierte heute ihren 22. Geburtstag mit über 50 Leuten. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Altkönig Holger Hannes, denn beide waren in der Fahrradgruppe mit dabei. Herzlichen Glückwunsch nochmal! 

09.08.2018 Hinsbeck-Glabbach

Hinsbeck-Glabbach hat keine Kirche: deshalb empfing uns Jubiläums-König Philipp Heks in der Jubiläums-Königsresidenz 2020 mit seinen Ministern Felix Hippler und Daniel Kothes.

Gut, dass auf dem schönen, alten Bauernhof genug Platz ist: denn nach 38 Grad Sommerhitze vor 2 Tagen in Kaldenkirchen konnten heute alle trotz Platzregens trockenen Fußes weiterlaufen. Wer weiß, ob wir unser Ziel sonst erreicht hätten…

09.08.2018 Vinkrath

Die weiteste Laufstrecke ging nach Vinkrath, wo wir vom Königshaus 2037 (siehe Bildmitte) in schneidiger Uniform begrüßt wurden.

Gestärkt und motiviert schickten uns die „Bööscher“ auf den Rückweg und mit dieser Motivation schafften es tatsächlich 5 Läuferinnen und 3 Läufer, die heutige Gesamtlaufstrecke von 22 km zu bewältigen.

Großer Dank geht hierbei auch an unsere Fahrradbegleiter und besonders an Doc Paddy Ververs, die sich an allen Tagen auch sehr viel Zeit nehmen, um die Läufer zu unterstützen und anzufeuern.


10.08.2018 Hinsbeck-Schlöp & Hinsbeck-Dorf

Was für ein Empfang wurde uns denn heute von den Schlöpern und Hinsbeck-Dorf bereitet?

Mit dem Bundesspielmannszug Hinsbeck wurden wir mit Trömmelche & Schellenbaum empfangen und das war bei der Ankunft vor der Hinsbecker Kirche schon ein toller Gänsehautmoment und das Highlight der Laufwoche!

Ehrenbrudermeister Manfred Selder (vorne links) ist sichtlich stolz auf seine Bruderschaft, die sich so zahlreich auf den Weg gemacht hat.

Aber nicht weniger stolz dürfen heute die Hinsbecker Bruderschaften und der Chef vom Spielmannszug Manfred Stefes (rechts vorne) mit seiner tollen Truppe sein: „So eine Aktion muss man einfach unterstützen“, so Manfred Stefes „und endlich mal neue Ideen.“

Besser als heute geht es nicht!

10.08.2018 Mallorca

Aber nicht nur in Grefrath & Nettetal zeigten die Jungschützen Flagge: auch auf Mallorca lief Ricki irgendwie mit.

Unser Jägeroffizier Lukas Terporten, die Edel-Jäger Tobias Schroers und Johannes Terporten sowie unser 2. Kassierer Mattes Terporten bewiesen, das „Schützen mit Herz“ auch im Bierkönig die Fahne der Bruderschaft hochhalten. Bis der Bierkönig zumacht…

11.08.2018 Grefrath

Am letzten Tag dann der zweitlängste Lauf nach Grefrath. Alle waren jetzt im Laufrhythmus und die Strecke von knapp 20 km wurde locker bewältigt.

Anlässlich des großen Grefrather Schützenfestes konnten wir dem Zapfenstreich auf dem bestens gefüllten Grefrather Marktplatz beiwohnen, danach ging es zurück nach Breyell.

 

11.08.2018 Breyell

Und schön ist es einfach immer, wenn man nach Hause kommt! Unsere Freunde der Breyeller Lambertus-Bruderschaft mit König Sebastian Prüter und den Ministern René Gerhards & Andreas Langen, den Brudermeistern Wilfried Schmitz & Josef Goertz empfingen uns herzlich und begrüßten uns auf dem Kirchenvorplatz.

Es gab viele Glückwünsche, dass wir die 7 Tage geschafft haben. Einige waren erstaunt, wer von uns alles so mitgelaufen & durchgehalten hat.

Man kennt sich halt sonst besser von der Theke…

12.08.2018: Diözesanjungschützentage 2019 treffen Bundesköniginnentag 2020

Beide Großveranstaltungen finden in den nächsten 2 Jahren im Bezirk Nettetal-Grefrath statt und bei allen ist die Vorfreude schon groß.

Im Garten des Königshauses Guido Ellerwald stellten sich unsere Fahnen, die Dekanatsstandarte und der Dekanatskönig zu einem gemeinsamen Foto auf – und das wieder bei strahlendem Sonnenschein.

Anschließend nahmen wir am großen Grefrather Festzug teil. Unsere Mädchen waren sich einig, selten an einem so schönen Umzug teilgenommen zu haben: vor so vielen Zuschauern und mit krönender Parade. Ein toller Abschluss der Gesamtaktion!

Finish:Am alten Lambert in Breyell

Ja, es war anstrengend – aber auch sehr schön. Überall sind wir herzlich begrüßt worden.

Es wurden Kontakte geknüpft mit vielen Jungschützen, Schützenschwestern- und Schützenbrüdern, die man sonst nur grüßt und „vom Sehen“ kennt. Wir haben darüber hinaus in unserer Bruderschaft einen tollen Zusammenhalt erlebt und solche Aktionen schweißen einfach noch enger zusammen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die in diesen 8 Tagen diese Aktion unterstützt haben – ideell, finanziell, sportlich- und sich die Zeit genommen haben, für die Sache der Jungschützen einzustehen.

Vielen Dank!

Ricki & Stefan Terporten und die 1626er aus Breyell-Natt