Diözesanjungschützentage in Nettetal vom 05.07.-07.07.2019

St. Maria-Himmelfahrt-Bruderschaft Breyell-Natt 1626 e.V.

Grußwort Präses

 KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN

St. Lambertus-Breyell

St. Peter und Paul-Leutherheide

 

Am  Kastell  3
41334 Nettetal
Tel.: 02153/ 71460
Fax: 02153/730282
info@sankt-lambertus-breyell.de

        www.sankt-lambertus-breyell.de

 

Grußwort zu den Diözesanjungschützentagen am 5. bis 7. Juli 2019

 

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

liebe jugendlichen Schützen,

 

in der Zeit vom 5. bis 7. Juli 2019 richtet die St. Maria-Himmelfahrt-Bruderschaft Breyell-Natt 1626 e.V. die diesjährigen Diözesanjungschützentage aus.

 

Viele junge Menschen aus unterschiedlichen Bruderschaften unseres Bistums treffen hier in Breyell zusammen, um eine besondere Gemeinschaft zu erfahren: im sportlichen Bereich, im frohen Miteinander auf bruderschaftlicher Ebene, im gemeinsamen Besinnen auf den christlichen Glauben.

 

Dabei macht das Motto des diesjährigen Diözesantreffens „Schützen mit Herz“ deutlich, dass die Erfahrung von Zugehörigkeit und zwar mit „Herz“, d.h. mit Sympathie, mit Annahme, mit Offenheit und Aufgeschlossenheit, das äußere Zusammentreffen von Menschen übersteigt. Hier geht es um ein „Interesse“ haben an den Anliegen derjenigen, denen wir begegnen, und dies mit Wohlwollen.

 

So wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltungen am ersten Juliwochenende frohe Stunden des Austauschs und der Begegnung. Es würde mich freuen, wenn sich, gerade unter den jungen Menschen, über die Grenzen der Ortsbruderschaften hinaus neue Freundschaften entwickeln, so dass die Grundwerte des Schützenwesens für die Zukunft neue Stärkung erhalten und so zum gelungenen Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen.

 

Ich wünsche allen Besuchern und Teilnehmern der Diözesanjugendtage 2019 in Breyell frohe und gelingende Tage der Gemeinschaft.

 

Günter Puts, Pfr.

Präses der St. Maria-Himmelfahrt-Bruderschaft

Breyell-Natt 1626 e.V.